Erlaubnis für Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum beantragen
Beschreibung
Wenn Sie eine Veranstaltung im öffentlichen Straßenraum durchführen möchten, müssen Sie eine Erlaubnis beantragen.
Eine Veranstaltung im öffentlichen Straßenraum sind zum Beispiel
- Radrennen
- Straßenfeste
- Märkte
Sie müssen eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung abschließen.
- Strecken- und Zeitplan in A 4-Format Der Streckenverlauf sollte möglichst mit schwarzem Stift und Pfeilen gekennzeichnet sein. In Ortsdurchfahrten ist zusätzlich die Angabe der Straßennamen erforderlich, es sei denn die Route folgt dem Hauptstraßenverlauf und ist eindeutig.
- Kopie der Veranstaltungshaftpflichtversicherung
- Nachweis einer Haftungsfreistellung.
Gebühr: 10,20 - 767,00 EURVorkasse: neinEntscheidung über eine Erlaubnis mit Ausnahme der Erlaubnis nach § 29 Absatz 3 StVO nach der StVO
Gebühr: 767,00 - 2301,00 EURVorkasse: neinbei größeren Veranstaltungen mit außergewöhnlich hohem Verwaltungsaufwand
Antragsfrist: 6 WochenSie müssen den Antrag mindestens 6 Wochen vor der Veranstaltung einreichen.
- Findet die Veranstaltung in einem Landkreis oder kreisfreien Stadt statt: Wenden Sie sich an den Landkreis oder die kreisfreie Stadt.
- Findet die Veranstaltung in mehreren Landkreisen oder kreisfreien Städten statt: Wenden Sie sich an das Landesverwaltungsamt.
- Findet die Veranstaltung in mehreren Bundesländern statt: Wenden Sie sich an das Bundesland, in dem die Veranstaltung beginnt.
Sofern das Landesverwaltungsamt zuständig ist, finden Sie das Antrags- und weitere Formulare unter
Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt
13.02.2024
39387 Oschersleben (Bode), Stadt