jump link

citizen service

Where?

You enter your place of residence or the place where you want to contact the administration or use the location sensing.

What?

In the second step, you choose which information you really need.

Source: BUS Sachsen-Anhalt (Linie6PLus)

Apply for an exemption for street sales

Description

Roads are usually reserved for road traffic.

According to § 33 sec. 1 of the Road Traffic Code (StVO), there is a prohibition on the offering of goods and services of all kinds on the road if road users can be distracted or harassed in a way that endangers or aggravates traffic. In such cases, an exemption permit is required, but this can only be granted if there is an imperative requirement after careful consideration of all legal interests. The exemption permit can be applied for

  • for certain individual cases, or
  •  
  • generally for certain applicants.
  •  

The term "road" here refers to areas directly dedicated to road traffic.

The "offering of services and goods" is also subject to the advertising for it. If certain sizes of the advertising media are exceeded, building law issues must also be examined. There are special commercial regulations for types of business that are carried out only or mainly on the street, such as taxi rides, peddler sales on the street, etc.

Please contact the road traffic authority responsible under state law.

  • Evidence of the requirement for a derogation

Applications must be submitted informally (with justification).

According to the fee schedule for measures in road traffic (RFees), there is a fee range of 10.20 euros to 767.00 euros per exception and vehicle / person.

Applications are not time-bound, but must be submitted as early as possible.

If, according to the overall local circumstances, a distraction or nuisance of road users that endangers or aggravates traffic cannot be assumed, no exemption permit is required under the Road Traffic Regulations, but only a special use permit in accordance with the road laws of the Federal Government or the Länder. Exemptions are only granted if urgently required, with due regard in particular to the safety and order of traffic (discretionary decision).

The text was automatically translated based on the German content.

No authority found

Sprunglinks

Bürgerservice

Wo?

Geben Sie Ihren Wohnort ein oder den Ort, in dem Sie Kontakt mit der Verwaltung aufnehmen möchten oder nutzen Sie die Standortermittlung.

Was?

Sie wählen im zweiten Schritt dann anschließend aus, welche Informationen Sie wirklich benötigen.

Quelle: BUS Sachsen-Anhalt (Linie6PLus)

Ausnahmegenehmigung für den Straßenverkauf beantragen

Beschreibung

Straßen sind in der Regel dem Straßenverkehr vorbehalten.

Nach § 33 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) besteht ein Verbot für das Anbieten von Waren und Leistungen aller Art auf der Straße, wenn dadurch Verkehrsteilnehmer in einer den Verkehr gefährdenden oder erschwerenden Weise abgelenkt oder belästigt werden können. In solchen Fällen bedarf es einer Ausnahmegenehmigung, die jedoch nur bei zwingendem Erfordernis nach sorgfältiger Abwägung aller Rechtsgüter erteilt werden kann. Die Ausnahmegenehmigung kann beantragt werden

  • für bestimmte Einzelfälle oder
  •  
  • allgemein für bestimmte Antragsteller.
  •  

Die Bezeichnung „Straße“ bezieht sich hier auf unmittelbar dem Straßenverkehr gewidmete Flächen.

Dem „Anbieten von Leistungen und Waren“ unterfällt auch die Werbung dafür. Werden bestimmte Größen der Werbeträger überschritten, sind auch baurechtliche Belange zu prüfen. Für Gewerbearten, die nur oder hauptsächlich auf der Straße ausgeübt werden, wie z. B. Taxifahrten, Hausiererverkäufe auf der Straße usw. bestehen besondere gewerbliche Vorschriften.

Bitte wenden Sie sich an die nach Landesrecht zuständige Straßenverkehrsbehörde.

  • Nachweise über das Erfordernis einer Ausnahmegenehmigung

Anträge sind formlos (mit Begründung) zu stellen.

Nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) besteht ein Gebührenrahmen von 10,20 Euro bis 767,00 Euro je Ausnahmetatbestand und Fahrzeug / Person.

Anträge sind nicht fristgebunden, jedoch möglichst frühzeitig zu stellen.

Wenn nach den örtlichen Gesamtumständen nicht von einer den Verkehr gefährdenden oder erschwerenden Ablenkung oder Belästigung von Verkehrsteilnehmern auszugehen ist, bedarf es keiner Ausnahmegenehmigung nach der Straßenverkehrs-Ordnung, sondern nur einer Sondernutzungserlaubnis nach den Straßengesetzen des Bundes beziehungsweise der Länder. Ausnahmegenehmigungen werden nur bei dringendem Erfordernis unter gebührender Berücksichtigung insbesondere der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs erteilt (Ermessensentscheidung).

Keine zuständige Stelle gefunden