jump link

citizen service

Where?

You enter your place of residence or the place where you want to contact the administration or use the location sensing.

What?

In the second step, you choose which information you really need.

Source: BUS Sachsen-Anhalt (Linie6PLus)

Applying for admission to the teacher traineeship

Description

As a teacher, you educate and teach with your own pedagogical freedom and responsibility. You give instruction in the subjects, school levels and types of school for which you acquire the teaching qualification. In order to be best prepared for this task, you must meet certain requirements.

First, you will complete a teacher training programme. You can do this in Halle (Saale) or Magdeburg. You have the choice between studying for the teaching profession at

  • Primary schools
  • Special schools
  • Secondary schools
  • Secondary schools
  • Vocational schools.

At the Martin Luther University Halle-Wittenberg, the teacher training concludes with the 1st state examination. A few years ago, the Otto von Guericke University Magdeburg switched its teacher training to a Bachelor-Master system. The Master of Education corresponds to the 1st state examination.

After successfully completing your studies, you will acquire practical skills and abilities as a teacher in the subsequent preparatory service. The preparatory service lasts in principle 16 months. The training takes place at state seminars for teaching degrees in Halle and Magdeburg and at approved training schools. The preparatory service concludes with the career examination for a teaching degree.

  • First, register on the Matorixmatch online portal.
  • Please note that you have not yet submitted an application with the registration!
  • After successful registration, please enter your personal data and upload the required application documents.
  • To do this, select your degree in the applicant pool under Training.
  • Then select the "Preparatory Service" advertisement in the "Application" section and send the application within the application deadline. After successful receipt of your application, you will receive a confirmation of receipt by e-mail.
  • If more applications are received than there are training places available, a selection procedure is carried out.
  • After completion of the respective selection process, you will receive a notification.
  • If you are admitted to the preparatory service, you will receive a written notification by e-mail with an offer of employment, which is accompanied by the request to comment within a set period of time whether you want to accept the offer.
  • Experience has shown that not all recruitment offers are accepted, so that places are often allocated until the last day of recruitment in the succession process.
  • If you accept the offer of employment, your work and training will take place in the respective school as well as in the state seminaries. At the State Seminar for Teacher Training Halle (Saale), teachers are trained at primary, special and secondary schools as well as grammar schools. At the State Seminar for Teacher Training in Magdeburg, teacher training takes place at primary, special and secondary schools, grammar schools and vocational schools.

Please contact the State Education Office of Saxony-Anhalt.

A person may be recruited to the preparatory service if

  • has passed the First State Examination or a degree "Master of Education" for the respective teaching profession in Saxony-Anhalt or an examination recognised as equivalent with an approved subject combination and
  • has the required German language skills (certificate with level C 2 may be required).

For teaching at vocational schools:

  • one year of practical work related to the vocational specialisation.
  • CV in tabular form with handwritten signature
  • Copy of the certificate of general higher education entrance qualification or higher education entrance qualification
  • officially certified copy of the certificate of the First State Examination or the certificate of an examination recognised as equivalent (e.g. Master of Education) or a copy of the provisional grade certificate
  • Copy of birth certificate or extract from the family book
  • if applicable, copy of marriage certificate or extract from the family book
  • if applicable, copy of the birth certificates or corresponding extract from the family book of your children permanently living in the household or other persons for whom there is a maintenance obligation
  • Confirmation of proof according to § 20 Abs. 9 S. 1 Nr. 3 Infektionsschutzgesetz (IfSG)

If you want to apply for the preparatory service for teaching at vocational schools, you also need:

  • Certificates and evidence of a total of one year of practical work related to the vocational discipline. The proof can be provided in the form of employment references, internship certificates (duration/scope of time must be visible) or alternatively through a completed vocational training with practical activity (no pure school education).
  • 15 January for the recruitment date 1 April
  • 30 April for the recruitment date 1 September
  • 30 August for the recruitment date 1 November

However, an application will also be considered if proof of the First State Examination for a teaching profession or an examination recognised as equivalent with a permissible subject combination is submitted up to the following dates:

  • 15 February for the recruitment date 1 April
  • 1 July for the recruitment date 1 September
  • 15 September for the recruitment date 1 November

Please apply by the deadlines even if it is foreseeable that you will not receive your certificate by the specified deadline.

On the website of the State Institute for School Quality and Teacher Training Saxony-Anhalt (LISA) you will find information on the teacher training examinations. Here you will also find application forms.

In addition to the undergraduate teacher training graduates, access to the preparatory service and thus to passing the career examination is also open to lateral entrants and lateral entrants.

The text was automatically translated based on the German content.

Ministry of Education Saxony-Anhalt

No authority found

Sprunglinks

Bürgerservice

Wo?

Geben Sie Ihren Wohnort ein oder den Ort, in dem Sie Kontakt mit der Verwaltung aufnehmen möchten oder nutzen Sie die Standortermittlung.

Was?

Sie wählen im zweiten Schritt dann anschließend aus, welche Informationen Sie wirklich benötigen.

Quelle: BUS Sachsen-Anhalt (Linie6PLus)

Bewerbung Vorbereitungsdienst

Beschreibung

Als Lehrerin oder Lehrer erziehen und unterrichten Sie in eigener pädagogischer Freiheit und Verantwortung und erteilen Unterricht in den Fächern und Schulformen, für die Sie die Lehrbefähigung erwerben. Um bestmöglich auf diese Aufgabe vorbereitet zu sein, sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.

Zunächst absolvieren Sie ein Lehramtsstudium, das in Sachsen-Anhalt in Halle/Saale oder Magdeburg möglich ist. Sie haben die Wahl zwischen einem Studium für das Lehramt an Grund-, Sekundar-, Förder-, berufsbildenden Schulen oder Gymnasien.

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg schließt die Lehramtsausbildung mit dem 1. Staatsexamen ab. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat ihre Lehramtsausbildung vor einigen Jahren auf ein Bachelor-Master-System umgestellt. Dabei entspricht der Master of Education dem 1. Staatsexamen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studium erwerben Sie in dem anschließenden Vorbereitungsdienst praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten als Lehrerin bzw. Lehrer. Der Vorbereitungsdienst dauert 16 Monate. Die Ausbildung findet an staatlichen Seminaren für Lehrämter in Halle und Magdeburg und an zugelassenen Ausbildungsschulen statt. Er schließt mit der Laufbahnprüfung für ein Lehramt ab.

Informieren Sie sich hier über das Lehramtsreferendariat.

  • Registrieren Sie sich bitte zunächst in Onlineportal Matorixmatch.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Registrierung noch keine Bewerbung abgegeben haben!
  • Nach erfolgreicher Registrierung geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten ein und laden die erforderlichen Bewerbungsunterlagen hoch.
  • Wählen Sie im Bewerberpool dazu bitte unter dem Punkt Ausbildung Ihren Abschluss aus.
  • Wählen Sie anschließend in der Rubrik "Bewerbung" die Ausschreibung "Vorbereitungsdienst" aus und senden Sie die Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist ab. Nach erfolgreichem Bewerbungseingang erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wenn mehr Bewerbungen eingehen, als Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.
  • Nach dem Abschluss des jeweiligen Auswahlverfahrens erhalten Sie einen Bescheid.
  • Sollten Sie zum Vorbereitungsdienst zugelassen werden, erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung per Mail mit einem Einstellungsangebot, das mit der Bitte verbunden ist, sich binnen einer gesetzten Frist zu äußern, ob Sie das Angebot annehmen wollen.
  • Erfahrungsgemäß werden nicht alle Einstellungsangebote angenommen, sodass im Nachrückverfahren oft bis zum letzten Tag der Einstellung noch Plätze vergeben werden.
  • Nehmen Sie das Einstellungsangebot an, findet Ihre Tätigkeit und Ausbildung in der jeweiligen Schule sowie am Staatlichen Seminar für Lehrämter in Halle (Saale) für die Lehrämter an Grundschulen, Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen oder am Staatlichen Seminar für Lehrämter in Magdeburg für die Lehrämter an Grundschulen, Sekundarschulen, Gymnasien, Förderschulen und berufsbildende Schulen statt.
Link zu Matorixmatch

Bitte wenden Sie sich an das Landesschulamt Sachsen-Anhalt.

In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer

  • die Erste Staatsprüfung oder einen Abschluss „Master of Education“ für das jeweilige Lehramt in Sachsen-Anhalt oder eine als gleichwertig anerkannte Prüfung mit einer zugelassenen Fächerverbindung bestanden hat und
  • über die erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse verfügt (Zertifikat mit dem Niveau C 2 kann erforderlich sein).

Für das Lehramt an berufsbildenden Schulen ist eine auf die berufliche Fachrichtung bezogene einjährige fachpraktische Tätigkeit nachzuweisen.

  • Tabellarischer Lebenslauf mit eigenhändiger Unterschrift
  • Kopie vom Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der Hochschulzugangsberechtigung
  • amtlich beglaubigte Kopie vom Zeugnis der Ersten Staatsprüfung beziehungsweise das Zeugnis einer als gleichwertig anerkannten Prüfung (zum Beispiel Master of Education) oder eine Kopie der vorläufigen Notenbescheinigung
  • Kopie der Geburtsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
  • gegebenenfalls Kopie der Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
  • gegebenenfalls Kopie der Geburtsurkunde/n oder entsprechender Auszug aus dem Familienbuch des/der ständig im Haushalt lebenden Kindes/r oder anderer Personen, für die eine Unterhaltspflicht besteht
  • Nachweis des Masernschutzes (Kopie Impfausweis)

Wollen Sie sich für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen bewerben, benötigen Sie zusätzlich:

  • Zeugnisse und Nachweise über eine auf die berufliche Fachrichtung bezogene insgesamt einjährige fachpraktische Tätigkeit. Der Nachweis kann in Form von Arbeitszeugnissen, Praktikumsnachweisen (Dauer/Zeitumfang muss ersichtlich sein) oder alternativ durch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit praktischer Tätigkeit (keine reine schulische Ausbildung) erbracht werden.

Für Bewerberinnen und Bewerber mit dem Fach evangelische oder katholische Religion ist zusätzlich eine vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis notwendig.

  • 15. Januar für den Einstellungstermin 1. April
  • 30. April für den Einstellungstermin 1. September

Eine Bewerbung wird aber auch dann berücksichtigt, wenn der Nachweis über die Erste Staatsprüfung für ein Lehramt oder eine als gleichwertig anerkannte Prüfung mit einer zulässigen Fächerverbindung bis zu folgenden Daten nachgereicht wird:

  • 15. Februar für den Einstellungstermin 1. April
  • 1. Juli für den Einstellungstermin 1. September

Bewerben Sie sich bitte auch dann bis zu den Stichtagen, wenn absehbar ist, dass Sie Ihr Zeugnis noch nicht bis zur vorgegebenen Nachreichfrist erhalten.

Auf den Internetseiten des Landesinsitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sacshen-Anahlt (LISA) erhalten Sie Informationen zu den Lehramtsprüfungen.Hier finden Sie auch Antragsformulare.

Auch für Quereinsteiger ist der Zugang zum Vorbereitungsdienst und damit zum Ablegen der Laufbahnprüfung möglich.

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt

Keine zuständige Stelle gefunden