jump link

citizen service

Where?

You enter your place of residence or the place where you want to contact the administration or use the location sensing.

What?

In the second step, you choose which information you really need.

Source: BUS Sachsen-Anhalt (Linie6PLus)

Apply for a certificate for the tax office to apply for tax advantages for measures for the preservation or meaningful use of monuments

Description

For the preservation of architectural monuments and buildings within monument areas or protected overall facilities, you can claim tax benefits in connection with the income tax return, in particular.

For this you need, among other things, a special certificate, which you as the owner or as an authorized representative/representative of the owner can apply to the competent certifying authority.

You can present the certificate as proof when applying for the tax advantage at the responsible tax office. In addition to the certificate, the tax office checks other tax requirements that must also be met so that you can receive the tax benefits.

You can apply for the certificate as the owner of a building or as an authorised representative of the owner.

The competent certifying authority shall then verify:

  • the prerequisites,
  • the amount of the costs of the eligible measures,
  • whether and to what extent subsidies from public funds have been approved by one of the authorities responsible for monument protection or monument preservation or are approved after the certificate has been issued.

You will then receive a certificate which, as a basic decision, is one of the prerequisites for claiming the tax benefits.

In order to give you clarity at an early stage about the content of the expected certificate, the certifying authority can already give you a written assurance about the expected certificate. However, the assurance does not replace the certificate. It is therefore not suitable as proof when applying for tax advantages at the tax office. In the case of legitimate interest, however, you can apply to the tax office for binding information on the expected basis of assessment of the tax advantages subject to a fee with the assurance.

Since the certificate is issued object-related, you must always apply for an individual certificate for parts of the building that are independent immovable assets (for example, underground car park), as well as for condominiums and partially owned rooms.

In the case of property developer or purchaser models and residential and partial ownership communities, you can instead apply for an overall certificate including the division into the individual parts of the building. To do this, you need the effective powers of attorney of the purchasers.

Responsible monument protection authority

You will only receive the certificate for necessary measures on a monument or building within a monument area or protected entire complex.
Measures may be necessary, for example, to:

  • to preserve the monument (in particular the substance),
  • ensure sensible use (e.g. through heating systems or toilets),
  • to enable special care and entertainment related to monuments (e.g. restoration maintenance) or
  • to preserve the external appearance of the monument area/complex in which the building is located.

Only those measures that the owner has agreed in writing with the certifying authority before the start of the measure are eligible for certification. The coordination or approval by the certifying authority can be documented within the framework of a monument permit, a building permit or as a special vote.

  • In the case of representation: power of attorney,
  • Planning documents inventory,
  • Planning documents with registration of the measures,
  • Justification of the obligation or tax coordination before the start of the measure with the responsible monument protection authority (for example documented in the course of a building permit procedure, a monument permit or as a special vote)
  • Original invoices (final invoices; Advance invoices and cost estimates do not replace final invoices),
  • Receipts (must clearly identify quantity, article and price)

The certifying authority shall make the invoices available again to the owners of the buildings after examination and, where appropriate, correction.

The use of this administrative service is subject to a fee. The fees incurred are not eligible expenses. If the building is used to generate income, the fees incurred can be deducted as advertising costs or operating expenses.

§§ 7i, 10f and 11b Income Tax Act (EStG),

Certification guidelines for the application of §§ 7i, 10f and 11b of the Income Tax Act (EStG)

You can lodge an objection against the decision.

Submission of final invoices not possible?

If you are unable to submit the final invoices due to the insolvency of the developer, you must submit the

  • prove the insolvency of the developer and
  • prove the beneficiary expenses/costs individually by trade by means of an expert opinion of a building expert to be submitted by the purchaser.

The purchase price paid to the developer constitutes the upper limit of the expenses eligible for certification. Flat-rate invoices from craftsmen can only be taken into account if the original offer on which the flat-rate contract is based is attached. If it is necessary for the examination of the individual services, the competent certifying authority may require the submission of the original calculation. Permit and inspection fees are among the costs of the approved or audited construction project.

The text was automatically translated based on the German content.

Ministry of Science, Culture, Federal and European Affairs Mecklenburg-Western Pomerania

No authority found

Sprunglinks

Bürgerservice

Wo?

Geben Sie Ihren Wohnort ein oder den Ort, in dem Sie Kontakt mit der Verwaltung aufnehmen möchten oder nutzen Sie die Standortermittlung.

Was?

Sie wählen im zweiten Schritt dann anschließend aus, welche Informationen Sie wirklich benötigen.

Quelle: BUS Sachsen-Anhalt (Linie6PLus)

Ausstellung einer Bescheinigung für das Finanzamt zur Beantragung steuerlicher Vergünstigungen für Maßnahmen zur Erhaltung oder sinnvollen Nutzung von Denkmalen beantragen

Beschreibung

Für den Erhalt von Baudenkmalen und Gebäude innerhalb von Denkmalbereichen oder geschützten Gesamtanlagen können Sie steuerliche Vergünstigungen in Verbindung insbesondere mit der Einkommensteuererklärung in Anspruch nehmen.

Dafür benötigen Sie unter anderem eine spezielle Bescheinigung, die Sie als Eigentümer oder als Bevollmächtigter/Vertreter des Eigentümers bei der zuständigen Bescheinigungsbehörde beantragen können.

Die Bescheinigung können Sie als Nachweis bei der Beantragung der steuerlichen Vergünstigung bei dem zuständigen Finanzamt vorlegen. Das Finanzamt prüft zusätzlich zur Bescheinigung noch andere steuerliche Voraussetzungen, die ebenfalls erfüllt sein müssen, damit Sie die steuerlichen Vergünstigungen erhalten können.

Die Bescheinigung können Sie als Eigentümer eines Gebäudes oder als Bevollmächtigter/Vertretungsbefugter des Eigentümers beantragen.

Die zuständige Bescheinigungsbehörde prüft anschließend,

  • die Voraussetzungen,
  • in welcher Höhe die Kosten der bescheinigungsfähigen Maßnahmen angefallen sind,
  • ob und in welcher Höhe Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln durch eine der für Denkmalschutz oder Denkmalpflege zuständigen Behörden bewilligt worden sind oder nach der Ausstellung der Bescheinigung bewilligt werden.

Anschließend erhalten Sie eine Bescheinigung, die als Grundlagenbescheid unter anderem Voraussetzung für die Inanspruchnahme der steuerlichen Vergünstigungen ist.

Um Ihnen frühzeitig Klarheit über den Inhalt der zu erwartenden Bescheinigung zu geben, kann die Bescheinigungsbehörde Ihnen bereits eine schriftliche Zusicherung über die zu erwartende Bescheinigung erteilen. Die Zusicherung ersetzt jedoch nicht die Bescheinigung. Sie ist daher nicht als Nachweis bei der Beantragung der steuerlichen Vergünstigungen beim Finanzamt geeignet. Bei berechtigten Interesse können Sie aber mit der Zusicherung beim Finanzamt eine gebührenpflichtige verbindliche Auskunft über die voraussichtliche Bemessungsgrundlage der steuerlichen Vergünstigungen beantragen.

Da die Bescheinigung objektbezogen ausgestellt wird, müssen Sie jeweils für Gebäudeteile, die selbständige unbewegliche Wirtschaftsgüter sind (zum Beispiel Tiefgarage), sowie für Eigentumswohnungen und im Teileigentum stehende Räume grundsätzlich eine Einzelbescheinigung beantragen.

Bei Bauträger- oder Erwerbermodellen und Wohn- und Teileigentumsgemeinschaften können Sie stattdessen eine Gesamtbescheinigung inklusive der Aufteilung auf die einzelnen Gebäudeteile beantragen. Dafür benötigen Sie die wirksamen Vollmachten der Erwerber.

zuständige Denkmalschutzbehörde

Die Bescheinigung erhalten Sie nur für erforderliche Maßnahmen an einem Baudenkmal oder Gebäude innerhalb eines Denkmalbereiches oder geschützten Gesamtanlage.
Maßnahmen können zum Beispiel erforderlich sein, um

  • das Baudenkmal zu erhalten (insbesondere die Substanz),
  • die sinnvolle Nutzung sicherzustellen (zum Beispiel durch  Heizungsanlagen oder Toiletten),
  • besondere denkmalbedingte Pflege und Unterhaltung zur ermöglichen (zum Beispiel restauratorische Wartung) oder
  • das äußere Erscheinungsbild des Denkmalbereichs/einer Gesamtanlage, in dem/der sich das Gebäude befindet, zu erhalten.

Dabei sind nur solche Maßnahmen bescheinigungsfähig, die der Eigentümer mit der Bescheinigungsbehörde vor Beginn der Maßnahme schriftlich abgestimmt hat. Die Abstimmung beziehungsweise Zustimmung durch die Bescheinigungsbehörde kann im Rahmen einer denkmalrechtlichen Genehmigung, einer Baugenehmigung oder als spezielle Abstimmung dokumentiert erfolgen.

  • Bei Vertretung: Vollmacht,
  • Planungsunterlagen Bestand,
  • Planungsunterlagen mit Eintragung der Maßnahmen,
  • Begründung der Verpflichtung beziehungsweise steuerliche Abstimmung vor Beginn der Maßnahme mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde (zum Beispiel im Zuge eines Baugenehmigungsverfahren, einer denkmalrechtlichen Genehmigung oder als spezielle Abstimmung dokumentiert)
  • Originalrechnungen (Schlussrechnungen; Abschlagsrechnungen und Kostenvoranschläge ersetzen keine Schlussrechnung),
  • Kassenzettel (müssen Menge, Artikel und Preis eindeutig erkennen lassen)

Die Bescheinigungsbehörde stellt die Rechnungen nach Prüfung und gegebenenfalls einer Korrektur den Eigentümern der Gebäude wieder zur Verfügung.

Die Inanspruchnahme dieser Verwaltungsleistung ist gebührenpflichtig. Die angefallenen Gebühren gehören nicht zu den bescheinigungsfähigen Aufwendungen. Die angefallenen Gebühren sind, sofern das Gebäude zur Einkunftserzielung genutzt wird, als Werbungskosten beziehungsweise Betriebsausgaben abziehbar.

§§ 7i, 10f und 11b  Einkommensteuergesetz (EStG), 

Bescheinigungsrichtlinien zur Anwendung der §§ 7i, 10f und 11b des Einkommensteuergesetzes (EStG)

Gegen den Bescheid können Sie Widerspruch einlegen.

Vorlage der Schlussrechnungen nicht möglich?

Können Sie die Schlussrechnungen wegen der Insolvenz des Bauträgers nicht einreichen, müssen Sie die

  • die Insolvenz des Bauträgers nachweisen sowie
  • die begünstigten Aufwendungen/Kosten einzeln nach Gewerken durch ein vom Erwerber vorzulegendes Gutachten eines Bausachverständigen nachweisen.

Der an den Bauträger gezahlte Kaufpreis bildet die Obergrenze der bescheinigungsfähigen Aufwendungen. Pauschalrechnungen von Handwerkern können nur berücksichtigt werden, wenn das Original-Angebot, das dem Pauschalvertrag zugrunde liegt, beigefügt ist. Wenn es zur Prüfung der Einzelleistungen erforderlich ist, kann die zuständige Bescheinigungsbehörde die Vorlage der Original-Kalkulation verlangen. Genehmigungs- und Prüfungsgebühren gehören zu den Kosten der genehmigten oder geprüften Baumaßnahme.

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern

Keine zuständige Stelle gefunden